M1 (Emmina) der Ferrovie Calabro Lucane von OS.KAR

Mit den beiden Einrichtungsschienenbussen M1 32 und M1 11 der Ferrovie Calabro Lucane (kurz FCL) des sardischen Modellbahnherstellers OS.KAR kamen zwei weitere Fahrzeuge in den Bestand meiner Sammlung an Schmalspurfahrzeugen.

Das Set besteht aus einem grünen Emmina M1 11 für Gepäck und und einem Emmina M1 32 in dunkelbrauner Farbgebung.

Die Fahrzeuge können wahlweise auf 9mm (H0e) und 12mm (H0m) Gleisen eingesetzt werden. Entsprechende Achsen liegen den Fahrzeugen bei. Ab Werk sind die beiden Fahrzeuge bereits mit einem DCC Decoder ausgestattet und verfügen über einen 5-poligen Motor mit Schwungmasse, Lichtwechsel, freier Durchsicht und Innenbeleuchtung.

Bei der Ferrovie Calabro Lucane (FCL) handelte es sich um eine Eisenbahngesellschaft der vier Regionen Kampanien, Basilikata, Apulien und Kalabrien im Süden Italiens. Sie betrieb von 1964 bis 1990 mehrere Schmalspurbahnen mit einer Spurweite von 950mm sowie Buslinien.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrovie_Calabro_Lucane

Bei der Reihe M1 handelt es sich um schmalspurige Schienenbusse, welche in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts von der MCL (Mediterranea-alabro-Lucane) beschafft wurden um Betriebskosten zu reduzieren und Reisezeiten zu verkürzen. Die Fahrzeuge wurden von unterschiedlichen Herstellern (Carminati & Toselli, Societa Anonima Officine Meccaniche, Piaggio) in mehreren Lieferserien geliefert.

Die Fahrzeuge besitzen einen Sechszylinder-Dieselmotor mit über hundert Pferdestärken und ein mechanisches Getriebe. Emminas sind nur mit einem Führerstand ausgerüstet und mussten daher an den Endbahnhöfen auf Drehscheiben gedreht werden.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/MCL_M1

About the author